Ummelden in der Verwaltungsgemeinschaft der Stadt Sulz am Neckar (Baden-Württemberg)
Die Verwaltungsgemeinschaft der Stadt Sulz am Neckar ist zuständig für die An-, Ab- und Ummeldungen von Einwohnern in der Region. Falls Sie neu in der Verwaltungsgemeinschaft wohnen oder umziehen, müssen Sie sich innerhalb eines bestimmten Zeitraums ummelden. Damit Sie Ihren Meldevorgang reibungslos durchführen können, haben wir hier einige wichtige Informationen für Sie zusammengestellt.
Anschrift des zuständigen Verwaltungssitzes
Obere Hauptstraße 2
72172 Sulz am Neckar
Ummeldung innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft
Wenn Sie innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft der Stadt Sulz am Neckar umziehen, müssen Sie dies innerhalb von zwei Wochen der Meldebehörde melden. Die Ummeldung kann persönlich im Bürgerbüro, per Post oder elektronisch erfolgen. Für die Bearbeitung benötigen Sie folgende Unterlagen:
- Personalausweis oder Reisepass (bei Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft wird ein Aufenthaltstitel benötigt)
- Anmeldebestätigung des neuen Wohngebiets (bei Neuanmeldung)
Ummeldung von außerhalb der Verwaltungsgemeinschaft
Wenn Sie neu in die Verwaltungsgemeinschaft der Stadt Sulz am Neckar ziehen, müssen Sie innerhalb von zwei Wochen nach Einzug eine Wohnsitz-Anmeldung bei der Meldebehörde vornehmen. Hierzu sind folgende Dokumente erforderlich:
- Personalausweis oder Reisepass (bei Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft wird ein Aufenthaltstitel benötigt)
- Wohnungsgeberbestätigung: Sie benötigen eine schriftliche Bestätigung vom Wohnungsgeber, dass Sie in die Wohnung eingezogen sind.
Ummeldung von minderjährigen Kindern
Auch minderjährige Kinder müssen umgemeldet werden. Um die Ummeldung für Kinder unter 16 Jahren durchführen zu können, benötigen Sie folgende Unterlagen:
- Personalausweis oder Reisepass des Kindes
- Geburtsurkunde des Kindes
- Sorgeberechtigungsnachweis: Wenn die Person, die das Kind ummelden möchte, nicht das alleinige Sorgerecht hat, muss ein Sorgeberechtigungsnachweis vorgelegt werden.
Sonstige Informationen
- Die Ummeldung kann persönlich im Bürgerbüro erfolgen. Eine Terminvereinbarung im Voraus kann die Wartezeit verkürzen.
- Bei der Ummeldung können Sie auch eventuelle weitere Anliegen wie Passbeantragung, Führerscheinantrag oder Kfz-Zulassung erledigen.
- Bitte beachten Sie, dass es in bestimmten Fällen zusätzliche Unterlagen oder Nachweise geben kann. Informieren Sie sich im Voraus, um Verzögerungen beim Meldevorgang zu vermeiden.
Für weitere Informationen und Fragen zur Ummeldung in der Verwaltungsgemeinschaft der Stadt Sulz am Neckar, wenden Sie sich bitte an die offizielle Webseite oder die Kontaktdaten der Meldebehörde.
Nur für Informationszwecke. Aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte der offiziellen Webseite.