Ummelden in Schwabbruck (Bayern)

Umzug in das idyllische bayerische Städtchen Schwabbruck? Dann kommt auch das Ummelden nicht umhin. Hier erfährst du, wie du dich in Schwabbruck ordnungsgemäß ummeldest.

091905174149 Schwabbruck

Anschrift des zuständigen Verwaltungssitzes

Gemeinde Schwabbruck
Marienplatz 2
86972 Altenstadt

091905174149 streetview amt Schwabbruck

1. Wohnsitz anmelden

Falls du nach Schwabbruck ziehst und deinen Hauptwohnsitz hier haben möchtest, musst du dich innerhalb von 14 Tagen nach dem Umzug bei der Gemeinde Schwabbruck anmelden. Dazu musst du das Anmeldeformular ausfüllen und zusammen mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass im Einwohnermeldeamt vorlegen.

2. Dokumente und Unterlagen

Für die Ummeldung benötigst du folgende Unterlagen:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Anmeldeformular
  • Wohnungsgeberbestätigung
  • ggf. Heirats-, Geburts- oder Scheidungsurkunden
  • ggf. Meldebescheinigung aus dem vorherigen Wohnort

Achte darauf, dass deine Dokumente vollständig und gültig sind, um mögliche Verzögerungen zu vermeiden.

3. Ummeldung des Fahrzeugs

Wenn du mit deinem Fahrzeug nach Schwabbruck umziehst, musst du auch dieses ummelden. Hierfür benötigst du die Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II (früher Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief) sowie die neue Adresse. Bei einem Umzug innerhalb desselben Landkreises kannst du dies in der örtlichen Zulassungsstelle erledigen. Bei einem Umzug über Landkreisgrenzen hinweg musst du die Ummeldung bei der Zulassungsstelle am neuen Wohnort vornehmen.

4. Ummeldung des Hundes

Bist du ein stolzer Hundebesitzer und ziehst nach Schwabbruck, musst du auch deinen Hund ummelden. Hierfür benötigst du den Impfausweis und die Hunderasse. Die Ummeldung muss innerhalb von vier Wochen nach dem Umzug erfolgen und kann beim zuständigen Veterinäramt oder bei einer örtlichen Hundesteuerstelle beantragt werden.

5. Weitere u. mögliche Behördengänge

Neben der Ummeldung deines Wohnsitzes gibt es weitere Behördengänge, die in bestimmten Fällen erforderlich sein können. Beispielsweise kann es notwendig sein, sich bei der Krankenkasse, der Finanzbehörde oder der Agentur für Arbeit umzumelden. Informiere dich rechtzeitig, welche Behördengänge für dich relevant sind, um keine wichtigen Fristen zu verpassen.


Bereite dich gut vor und nehme alle erforderlichen Unterlagen mit, um deine Ummeldung reibungslos durchführen zu können. Bei Fragen zur Ummeldung in Schwabbruck stehen dir die Mitarbeiter des Einwohnermeldeamtes gerne zur Verfügung. Alles Gute für deinen Umzug nach Schwabbruck!

Hinweis: Dieser Artikel gibt allgemeine Informationen zum Ummelden in Schwabbruck (Bayern). Die genauen Bestimmungen und Vorgehensweisen können sich ändern. Informiere dich daher immer aktuell bei den zuständigen Behörden.

FAQ und Wissenswertes über Schwabbruck

In welchem Bundesland ist Schwabbruck?
Schwabbruck gehört zum Bundesland Bayern.

Wie groß ist die Fläche von Schwabbruck?
Schwabbruck dehnt sich auf eine Fläche von 7,32 km2 aus (Stand 2023).

Wie viele Einwohner hat Schwabbruck?
Schwabbruck hat 978 Einwohner, davon sind 498 männlich und 480 weiblich (Stand 2023).

Wie groß ist die Bevölkerungsdichte in Schwabbruck?
Schwabbruck hat eine Bevölkerungsdichte von 134 Einwohner pro km2 (Stand 2023).

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