Ummelden in Nordendorf (Bayern)
Das Ummelden des Wohnsitzes ist ein wichtiger Schritt nach einem Umzug. Auch in der Gemeinde Nordendorf in Bayern ist dies nicht anders. In diesem Beitrag erfahren Sie, was Sie dabei beachten müssen und welche Unterlagen benötigt werden.
Anschrift des zuständigen Verwaltungssitzes
Schäfflerstraße 6
86695 Nordendorf
Wohnsitz ummelden
Die Anmeldung des neuen Wohnsitzes ist in Nordendorf innerhalb von zwei Wochen nach dem Umzug erforderlich. Dies gilt für alle Personen ab 16 Jahren. Die Anmeldung kann persönlich im Bürgerbüro der Gemeindeverwaltung erfolgen. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig.
Erforderliche Unterlagen
Folgende Unterlagen werden für die Ummeldung benötigt: - Personalausweis oder Reisepass - Meldebescheinigung des bisherigen Wohnorts - Wohnungseinheits- oder Grundbuchauszug des neuen Wohnorts - Anmeldeformular der Gemeinde Nordendorf
Anmeldeformular
Das Anmeldeformular für die Ummeldung in Nordendorf kann vor Ort im Bürgerbüro der Gemeindeverwaltung abgeholt oder im Voraus auf der Webseite der Gemeinde heruntergeladen werden. Es ist ratsam, das Formular bereits ausgefüllt zur Ummeldung mitzubringen, um Zeit zu sparen.
Gebühren
Für die Ummeldung des Wohnsitzes in Nordendorf entstehen Gebühren, die je nach Gemeinde unterschiedlich sein können. Die genauen Kosten sollten Sie bei der Gemeindeverwaltung erfragen.
Weitere Anliegen
Neben der Ummeldung des Wohnsitzes können im Bürgerbüro der Gemeinde Nordendorf auch weitere Anliegen erledigt werden. Dazu gehören beispielsweise die Beantragung von Personalausweisen, Reisepässen oder Führerscheinen.
Fazit
Das Ummelden des Wohnsitzes in Nordendorf ist ein wichtiger Schritt nach einem Umzug. Mit den benötigten Unterlagen und dem ausgefüllten Anmeldeformular können Sie die Ummeldung schnell und unkompliziert im Bürgerbüro der Gemeindeverwaltung erledigen. Beachten Sie jedoch, dass Gebühren anfallen können, deren Höhe bei der Gemeindeverwaltung erfragt werden sollte.