Ummelden in Dietzhölztal (Hessen)
Wenn Sie nach Dietzhölztal ziehen, müssen Sie Ihren Wohnsitz ummelden. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Ummelden in Dietzhölztal.
Anschrift des zuständigen Verwaltungssitzes
Hauptstraße 92
35716 Dietzhölztal
Wann müssen Sie sich ummelden?
Sobald Sie in Dietzhölztal eine neue Wohnung beziehen, haben Sie eine gesetzliche Meldepflicht und müssen sich innerhalb von zwei Wochen ummelden. Dies gilt für alle Einwohnerinnen und Einwohner ab 16 Jahren.
Wo melden Sie sich um?
Die Ummeldung erfolgt am Bürgerbüro der Gemeinde Dietzhölztal. Hierfür benötigen Sie einen Termin, den Sie vorab telefonisch oder online vereinbaren können.
Welche Unterlagen werden benötigt?
Damit die Ummeldung reibungslos verläuft, sollten Sie folgende Unterlagen mitbringen: - Personalausweis oder Reisepass - Wohnungsgeberbestätigung - Anmeldeformular (erhältlich am Bürgerbüro oder online zum Ausdrucken)
Wie läuft die Ummeldung ab?
Bei Ihrem Termin im Bürgerbüro werden Ihre Daten überprüft und die Ummeldung wird vorgenommen. Sie erhalten eine Bestätigung über die erfolgte Ummeldung sowie Ihren neuen Meldebescheinigung.
Was passiert nach der Ummeldung?
Nach erfolgreicher Ummeldung erhalten Sie eine neue Meldebescheinigung. Diese sollten Sie gut aufbewahren, da Sie sie unter anderem für Behördengänge oder bei Vertragsabschlüssen benötigen können.
Weitere wichtige Informationen
- Beachten Sie, dass Sie sich zusätzlich zur Ummeldung bei Ihrer Krankenkasse, Ihrem Arbeitgeber und allen weiteren relevanten Stellen über Ihren Wohnsitzwechsel informieren müssen.
- Die Ummeldung ist kostenlos. Kosten können jedoch für eine neue Ausstellung des Personalausweises oder Reisepasses anfallen.
Wenn Sie weitere Fragen zum Ummelden in Dietzhölztal haben, können Sie sich direkt an das Bürgerbüro der Gemeinde wenden.