Ummelden in Gemeindeverwaltungsverband Kleiner Odenwald (Baden-Württemberg)
Wenn Sie in den Gemeinden des Gemeindeverwaltungsverbandes Kleiner Odenwald (Baden-Württemberg) umziehen, müssen Sie sich innerhalb einer bestimmten Frist ummelden. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie den Ummeldevorgang in diesem Verband durchführen können.
Anschrift des zuständigen Verwaltungssitzes
Am Marktplatz 1
74858 Aglasterhausen
Wichtige Dokumente und Unterlagen
Bevor Sie mit dem Ummeldevorgang beginnen, sollten Sie folgende Dokumente und Unterlagen bereithalten:
- Ihren Personalausweis oder Reisepass
- Meldebescheinigung oder Wohnungsgeberbestätigung des neuen Wohnortes
- Bei Familien mit Kindern: Geburtsurkunden der Kinder
- Bei Ehepaaren oder eingetragenen Lebenspartnerschaften: Heiratsurkunde oder Partnerschaftsurkunde
Terminvereinbarung und Zuständigkeit
Für die Ummeldung in Gemeindeverwaltungsverband Kleiner Odenwald müssen Sie in der Regel einen Termin bei der örtlichen Meldebehörde vereinbaren. Zuständig ist die Meldebehörde der Gemeinde, in der Sie Ihren neuen Wohnsitz haben werden.
Um einen Termin zu vereinbaren, können Sie die Kontaktdaten der zuständigen Meldebehörde auf deren offizieller Website finden. Dort erhalten Sie auch Informationen zu den aktuellen Öffnungszeiten und eventuellen Sperrzeiten.
Der Ummeldevorgang
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Termin vereinbaren: Vereinbaren Sie einen Termin bei der Meldebehörde Ihrer neuen Gemeinde. Nutzen Sie hierfür die Kontaktdaten auf der offiziellen Website der Gemeinde.
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Antragsformular ausfüllen: Bei dem vereinbarten Termin füllen Sie das Antragsformular zur Ummeldung aus. Das Formular ist bei der Meldebehörde erhältlich oder kann oft auch vorher online heruntergeladen und ausgefüllt werden.
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Vorlegen der Unterlagen: Legen Sie alle erforderlichen Dokumente und Unterlagen vor, wie Ihren Personalausweis oder Reisepass, Meldebescheinigung oder Wohnungsgeberbestätigung des neuen Wohnortes usw.
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Datenüberprüfung und Unterschrift: Die Meldebehörde überprüft Ihre Daten und bittet Sie um die Unterschrift auf dem Antragsformular sowie auf eventuell weiteren erforderlichen Dokumenten.
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Bestätigung erhalten: Nach der erfolgreichen Ummeldung erhalten Sie eine Bestätigung über Ihre neue Meldeadresse. Diese Meldebestätigung dient als Nachweis für Ihren neuen Wohnsitz.
Weitere Informationen
Das Ummelden in Gemeindeverwaltungsverband Kleiner Odenwald ist ein wichtiger Schritt bei einem Umzug innerhalb des Verbandes. Weitere Informationen zur Ummeldung, wie beispielsweise zu Sonderregelungen oder etwaigen Gebühren, erhalten Sie bei der zuständigen Meldebehörde Ihrer neuen Gemeinde.
Bitte beachten Sie, dass dieser Beitrag keine Informationen zu den Kosten der Ummeldung beinhaltet. Informationen zu den Kosten können bei der Meldebehörde erfragt werden.