Ummelden in Himmighofen (Rheinland-Pfalz)

Himmighofen, eine idyllische Gemeinde in Rheinland-Pfalz, bietet Einwohnern und Zugezogenen eine angenehme und freundliche Atmosphäre. Wenn Sie neu nach Himmighofen ziehen, ist es wichtig, dass Sie sich umgehend um Ihre Ummeldung kümmern. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihren Wohnsitz in Himmighofen ummelden können.

071415007055 Himmighofen

Anschrift des zuständigen Verwaltungssitzes

Verbandsgemeindeverwaltung Nastätten
Bahnhofstraße 1
56355 Nastätten

071415007055 streetview amt Himmighofen

Warum ist eine Ummeldung wichtig?

Eine Ummeldung Ihres Wohnsitzes ist gesetzlich vorgeschrieben und dient dazu, sicherzustellen, dass Ihre persönlichen Daten immer auf dem aktuellsten Stand sind. Zudem ermöglicht eine Ummeldung den Behörden, Sie im Falle von wichtigen Mitteilungen oder in Notsituationen zu erreichen.

Wer muss sich ummelden?

  • Nach einem Umzug nach Himmighofen müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen beim Einwohnermeldeamt ummelden.
  • Bei einem Umzug innerhalb von Himmighofen müssen Sie Ihren neuen Wohnsitz ebenfalls innerhalb von zwei Wochen beim Einwohnermeldeamt anmelden.
  • Bei einem Wechsel des Hauptwohnsitzes innerhalb Deutschlands müssen Sie innerhalb der gleichen Frist von zwei Wochen ummelden.

Wie melden Sie sich um?

  1. Vereinbaren Sie einen Termin beim Einwohnermeldeamt in Himmighofen.
    • Dafür können Sie die Online-Terminvereinbarung nutzen oder direkt vor Ort einen Termin vereinbaren.
    • Die Kontaktdaten des Einwohnermeldeamts finden Sie auf der offiziellen Webseite der Gemeinde Himmighofen.
  2. Bringen Sie folgende Unterlagen mit zum Termin:
    • Personalausweis oder Reisepass
    • Wohnungsgeberbestätigung (vom Vermieter)
    • Bei Familien: Geburtsurkunde der Kinder
  3. Füllen Sie vor Ort das Ummeldeformular aus und reichen Sie es zusammen mit den erforderlichen Unterlagen beim Einwohnermeldeamt ein.
  4. Nach erfolgreicher Ummeldung erhalten Sie eine Bestätigung über die neue Wohnanschrift.

Was kostet eine Ummeldung?

Die Kosten für eine Ummeldung in Himmighofen können je nach Gemeinde unterschiedlich sein. Um genaue Informationen zu den Gebühren zu erhalten, erkundigen Sie sich bitte direkt beim Einwohnermeldeamt von Himmighofen.

Fazit

Die Ummeldung Ihres Wohnsitzes in Himmighofen ist ein wichtiges Verfahren, das schnell und unkompliziert durchgeführt werden kann. Beachten Sie die gesetzliche Frist von zwei Wochen und bringen Sie alle erforderlichen Unterlagen zum Termin beim Einwohnermeldeamt mit. Bei Fragen oder Unsicherheiten steht Ihnen das Einwohnermeldeamt gerne zur Verfügung. Willkommen in Himmighofen!

FAQ und Wissenswertes über Himmighofen

In welchem Bundesland ist Himmighofen?
Himmighofen gehört zum Bundesland Rheinland-Pfalz.

Wie groß ist die Fläche von Himmighofen?
Himmighofen dehnt sich auf eine Fläche von 5,03 km2 aus (Stand 2023).

Wie viele Einwohner hat Himmighofen?
Himmighofen hat 320 Einwohner, davon sind 166 männlich und 154 weiblich (Stand 2023).

Wie groß ist die Bevölkerungsdichte in Himmighofen?
Himmighofen hat eine Bevölkerungsdichte von 64 Einwohner pro km2 (Stand 2023).

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