Telekom Kundencenter – online Kontakt zur Änderung des Telefon-Tarifs, bei Umzug oder Kündigung des Festnetz-Tarifs bzw. dem Check des aktuellen Auftragsstatus – jetzt Kundendienst im Internet nutzen

Hotline

Deutsche Telekom Kundencenter – Adresse ändern – Rechnungsdaten ändern

Fragt man Verbraucher, worauf sie bei der Auswahl ihrer Provider für Dienstleistungen wie den Internet-, Telefon- oder Kabelanschluss Wert legen, zeigen sich in den meisten Fällen gleich mehrere wichtige Kriterien, die eine wichtige Rolle bei der Produktsuche spielen.

Natürlich sollten die Konditionen für die Tarife möglichst günstig sein. Transparenz und übersichtliche Strukturen bei den Angeboten sind ebenfalls eine Eigenschaft, auf die Kunden in spe achten, bevor sie eine vertragliche Bindung eingehen.

Im zunehmenden Preiskampf zwischen den Anbietern auf dem Markt gerät dabei jedoch ein Punkt vielfach in den Hintergrund. Gemeint ist damit der Kundendienst, an dem schon mancher Verbraucher verzweifelt ist, wenn er oder sie beim Anruf bei der Hotline mal wieder für viele Minuten in der Warteschlange feststeckt.

Eine der löblichen Ausnahmen in diesem Bereich ist das Telekom Kundencenter. Die Vorzüge des Telekom Kundencenters werden dabei nicht nur vom Anbieter selbst in Werbeaktionen hervorgehoben.

Telekom – ausgezeichnete Service-Qualität von Testern immer wieder bestätigt

Die Qualität des eigenen Kundenservices wurde und wird dem deutschen Marktführer schon seit Jahren von unabhängigen Produkttestern immer wieder attestiert.

Ein wesentlicher Pluspunkt für die Kunden besteht schon darin, dass die Kunden das Telekom Kundencenter bei Umzug gleich auf mehreren Wegen kontaktieren können, sollte es in einem oder anderen Bereich Probleme geben.

Der bequemste Ansatz ist das virtuelle Telekom Kundencenter.

Dort können Kunden des Unternehmens nach Eingabe ihrer Zugangsdaten viele Dinge gleich selbst erledigen. So können Telekom-Kunden über das Online-Kundencenter zum Beispiel die Abrechnungen einsehen und Korrekturen der bisherigen Kundendaten und Adressänderungen vornehmen.

Telekom Festnetz Kundencenter – der vorteilhafte online Kundendienst

Kundencenter: Vertragliche Anpassungen und Aktualisierungen zügig online vornehmen

Bequem ist dies gerade dann, wenn Kunden einen Umzug hinter sich haben und entsprechend die Adresse oder auch die Bankverbindung im Vertrag aktualisieren möchten. Auch können über das Telekom Kundencenter in den verschiedenen Bereichen von TV über Internet und Festnetz bis zum Mobilfunk-Angebot des Bonner Konzerns Zusatzleistungen zum laufenden Vertrag hinzu gebucht werden.

So ersparen sich Kunden den Anruf bei der Hotline oder den Gang in eine Filiale des Unternehmens. Die gesamte Vertragsverwaltung kann über das Telekom Kundencenter erfolgen, so dass Verbraucher zeitlich und örtlich vollkommen unabhängig sind.

Telekom Kundencenter

Störungen melden und aktuelle Informationen abrufen

Kunden, die gerade erst einen Auftrag erteilt haben, können über das Telekom Kundencenter jederzeit den genauen Status ihrer Bestellung einsehen. Auf diese Weise wissen Neukunden sehr genau, wann mit der Freischaltung zu rechnen ist. Erfreulich am virtuellen Kundenservice der Telekom ist auch die Tatsache, dass Kunden, die ihren Festnetzanschluss selbst anschließen, im Telekom Kundencenter genaue Hinweise zum Installationsvorgang erhalten.

Für Neu- und Bestandskunden gleichermaßen wichtig: Per Telekom Kundencenter können Nutzer einsehen, in welchen Regionen Störungen vorliegen und wann diese wahrscheinlich behoben sind. Existieren bisher keine Meldungen zu bemerkten Störungen, können Telekom-Kunden selbst entsprechende Hinweise über das Web übermitteln.

Wie das Kundencenter der Deutschen Telekom funktioniert und was es bietet

Ein erfolgreiches Login setzt zunächst einmal eine zuvor erfolgte Registrierung voraus. Die Telekom muss natürlich zweifelsfrei gewährleisten, dass nur die Kunden Zugang zu Vertragsdaten haben, die zuvor eindeutig identifiziert wurden.

Hierzu gehören naturgemäß Kundenvertragsdaten, wie eine Kundennummer, eine Mobilfunknummer bei Mobilfunkverträgen sowie Kommunikationsmöglichkeiten (E-Mail, Benutzername, Passwort).

Ist die Registrierung im Festnetzbereich der Telekom abgeschlossen, stehen im Online-Kundencenter eine Vielzahl von Funktionen zur Verfügung. Nach dem Login können nahezu alle relevanten Vertragsdaten verändert werden (Anschrift, Name, Kontoverbindung, etc.). Der Kundendienst der Telekom ist nicht zuletzt deshalb so beliebt, weil sich wichtige Adressänderungsdaten oder Bankdaten rund um die Uhr verändern lassen und nicht nur zu Zeiten, in denen die Kundencenter-Hotline erreichbar ist.

Das Kundencenter ist übrigens für alle Telekom-Kunden nutzbar (Business, Privatkunden, Mobilfunkkunden). Selbstverständlich lassen sich über das Online-Kundencenter auch Tarifwechsel vornehmen, die Mindestvertragslaufzeit (Restlaufzeit) einsehen, Anschlusskündigungen initiieren, sowie Bestellungen und Beschwerden vornehmen. 

Sonderkündigungsrecht bei Umzug – Telekom Festnetzanschluss

6/2018 – Telekom: neues Sonderkündigungsrecht bei Umzug in gemeinsamen Haushalt

Die Deutsche Telekom ändert die Ummeldebedingungen beim Einzug in eine neue Wohnung. Diese Sonderregelung ist neu und betrifft die Kündigung des bestehenden Telekom-Anschlusses bei Haushaltszusammenführungen.

Konkret bedeutet das, dass bei Gründung einer neuen Lebensgemeinschaft ab sofort eine 3-monatige Kündigungsfrist gilt, sofern am neuen Wohnsitz ein privat genutzter Telekom-Vertrag besteht oder ein Neuvertrag beantragt wurde. Die Regelung greift nicht, wenn die Kündigung einen Nebenwohnsitz betrifft. Grundvoraussetzung ist die Bereitstellung der Meldebescheinigung durch das Einwohnermeldeamt, sowie ein gemeinsamer Mietvertrag, bzw. Kaufvertrag des neuen Wohnsitzes. Darüber hinaus werden die Vertragsdaten des Telekom-Anschlusses benötigt, der gekündigt werden soll.

Telekom Kundencenter – Verträge und Anschlüsse selbst verwalten

Das Kundencenter der Telekom wurde kürzlich komplett neu gestaltet und präsentiert sich seither sehr kundenfreundlich. Quasi alle wesentlichen Veränderungen lassen sich nach dem LogIn vornehmen. Dazu gehört die Verwaltung des Kundenkontos, aber auch die Art des Anschlusses einschließlich möglicher Zusatztarife. Letzteres ist besonders für diejenigen vorteilhaft, die ihren bestehenden Telekom Festnetztarif optimieren möchten.

Alternativ zur Nutzung des Online-Kundencenters steht die Telekom Hotline als Kundenservice zur Verfügung.

Das Festnetz-Kundencenter ermöglicht es ferner die Rechnung einzusehen, Rechnungsdaten zu ändern, sowie Passwörter und Bankverbindungen zu aktualisieren. Wer sich über die grundsätzlichen Funktionen des Telekom Kundencenters informieren möchte, dem steht ein Hilfevideo zur Verfügung.

Das LogIn erfolgt durch die Eingabe einer E-Mail-Adresse, bzw. einer Zugangsnummer (vormals T-Online-Nummer) sowie eines Kunden-Passwortes. Sollte das Passwort nicht mehr bekannt sein, hilft der Telekom Kundenservice aus. Nicht nur für Kunden von Magenta EINS vorteilhaft: Grundsätzlich ist es auch möglich, sich im Kundencenter Festnetz mit den Zugangsdaten des Kundencenters Mobilfunk einzuloggen.

FAQ nutzen – viele Fragen beschäftigen auch andere Kunden

Bevor Telekom-Kunden z. B. beim Wohnungswechsel sich die Mühe eines Anrufs bei der Telekom-Hotline machen, können sie über das Telekom Kundencenter auch die Rubrik „Hilfe & Service“ aufrufen. Dort haben Besucher der Internetseiten die Gelegenheit, die so genannten FAQ – die häufig gestellten Fragen – eingehend zu studieren. Die meisten offenen Fragen finden auf diesem Wege rasch eine zufriedenstellende Antwort, denn kaum ein Problem betrifft nur einen einzigen Kunden des Unternehmens.

Ob es sich bei den Fragen um rein technische Belange handelt, oder ob es um Tarif-Details und Verständnisprobleme geht, spielt keine wesentliche Rolle. Das Telekom Kundencenter ermöglicht Kunden und solchen, die es erst noch werden wollen, rund um die Uhr und von jedem Ort der Welt den Zugriff auf die wichtigsten Themen, die direkt oder indirekt mit der Produktpalette des Unternehmens in Verbindung stehen.

Telekom FAQ

Tarifbuchung online kann sich für Neukunden lohnen

Und es gibt noch einen weiteren Vorteil, wenn Verbraucher das Telekom Kundencenter im Web aufsuchen, um sich dort Tipps und Infos zu den verschiedenen Angeboten des Providers zu beschaffen. Die Telekom hilft ihren potentiellen Neukunden dabei, in allen Sparten die richtigen Tarife ausfindig zu machen.

Kunden geben schlicht in wenigen Schritten an, welche Eigenschaften die Produkte bieten sollten. Mittels dieser Angaben nimmt die Suchmaske im Telekom Kundencenter eine entsprechende Einschränkung vor, um den Kunden zu dem für ihn idealen Tarif oder Anschluss zu lotsen. Die Buchung der Produkte über das Kundencenter der Telekom ist dabei nicht weniger lohnend.

Telekom Kunden, die den Umzugsservice des Unternehmens nutzen, werden ebenso von den Funktionen des Online-Kundendienstes profitieren, wie jene die einen neuen Festnetzanschluss beantragen und alle Vertragsdetails in Zukunft einfach schnell und sicher verwalten können.

Denn fast immer gibt es in der einen oder anderen Form Rabatte oder Extras wie neue Hardware, die sozusagen als Belohnung für die Online-Buchung winken. Und natürlich können Verbraucher dank Telekom Kundencenter über den Verfügbarkeitscheck zunächst einmal herausfinden, welche Produkte am eigenen Wohnort überhaupt genutzt werden können.

Insbesondere bei den Hochgeschwindigkeits-Internetanschlüssen im DSL-Format sollte dieser Test am Anfang der Tarifsuche stehen, denn trotz des massiven Ausbaus des Netzes gibt es Anschlüsse wie die Modelle VDSL noch nicht flächendeckend im gesamten Bundesgebiet. Das Telekom Kundencenter zeigt jedoch, dass der Provider ständig an weiteren Verbesserungen arbeitet.

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One Reply to “Deutsche Telekom Kundencenter”

  • Udo Feldmann says:

    möchte ihnen eine email schicken, kann aber meine email Adresse nicht bestätigen und bekomme auch keinen Zugang mehr zum Kundencenter

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